Warum ein Förderverein?

Der Förderverein, gegründet 1994, hat die Zielsetzung, den Schulalltag in der Kapellenschule durch finanzielle Unterstützung und durch eigene Aktivitäten zu begleiten und zu unterstützen.
Angesichts begrenzter finanzielle Möglichkeiten können die Mitglieder und Spender so einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Kapellenschüler leisten.

Die Mittel des Vereins speisen sich aus den Erlösen verschiedener Aktivitäten, aus Spenden und aus Mitgliedsbeiträgen.
Über die Verwendung der Mittel entscheidet die jährlich stattfindende Mitgliederversammlung. Hier können die Mitglieder aktiv über die Verwendung der Mittel mitentscheiden.

Unsere Kapellenschule darf als staatliche Institution keine Spenden annehmen und auch keine Spendenquittungen ausstellen. Daher wurde ein Förderverein gegründet, der Gelder annehmen darf. Diese Einnahmen werden in Form von Projektunterstützungen oder auf andere Maßnahmen an die Schule und damit den Kapellenschülern weitergegeben. Mit Ihren Beiträgen oder Spenden fördern Sie also ohne großen bürokratischen Aufwand direkt Ihre Kinder und das Schulleben an der Kapellenschule.
Aber auch durch tatkräftige Mithilfe bei diversen Veranstaltungen können Mitglieder und Förderer der Kapellenschule einen wichtigen Beitrag zum Schulleben leisten. Ob als passives oder aktives Mitglied – wir freuen uns über jeden, dem die Kapellenschule am Herzen liegt!

Sind Sie neugierig geworden oder haben Sie Lust, bei uns mitzumachen oder uns finanziell zu unterstützen?

Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.